Moderne Klänge halten Orchester jung

Freie Presse Chemnitz vom 12.02.2011 "Moderne Klänge halten Orchester jung"

Im Lichtenauer Ortsteil Ottendorf steigt im Juni die 675-Jahr-Feier. Auch die Musiker des Brass- und Swingorchesters bereiten sich darauf vor.

Von Eveline Rössler

2011-02-12_FP_ChemnitzOTTENDORF - Das Heimspiel zur 675-Jahr-Feier zählt für das Brass- und Swingorchester Ottendorf auf jeden Fall zu den Höhepunkten dieses Jahres. „Wir nehmen dabei am
Bläsertreffen und am Festkonzert teil", kündigt Jörg Nowack vom Vorstand des Klangkörpers an. Und auch darüber hinaus ist der Terminkalender des Orchesters für 2011 schon prall gefüllt. Ihre Musikleidenschaft wird die 28 Mitglieder um Bandleiter Martin Ristau wieder in die Region und weit darüber hinaus führen.

Aus dem vergangenen Jahr sind die Ausflüge zum Partnerorchester nach Renchen-Ulm im Schwarzwald noch gut in Erinnerung. Für beste Stimmung hatte das Orchester 2010 auch beim Fest auf der Talsperre Kriebstein gesorgt. An Bord eines der Fährschiffe der Talsperrenverwaltung erkundeten viele Gäste die Umgebung, immer begleitet von den fröhlichen Klängen der Truppe. Während viele andere Bands und Chöre der Region Klagen anstimmen, weil ihre musikalische Truppe überaltert ist, kann davon derzeit im Ottendorfer Brass- und Swingorchester keine Rede sein. „Bei uns spielt der Großvater neben dem Enkel mit", berichtet Nowack. „Das bedeutet, dass bei uns viele Generationen vertreten sind." Die Ursache liege für ihn eindeutig in der Frische, in dem Swing, in den modernen Musikklängen, die auch viele junge Leute begeistern würden. „Wir spielen rockige Titel ebenso wie Boogie, lateinamerikanische Hits, moderne Titel und Medleys bekannter Bands, die immer gut ankommen - ob zum Konzert oder auch beim Tanz", erläutert Nowack.

Doch trotzdem: „Wir sind immer auf der Suche nach guten Musikern zwischen zwölf und 1oo Jahren", erläutert das Vorstandsmitglied scherzhaft.

Brass- und Swingorchester

Gegründet wurde das Ensemble 1928 als Spielmannszug. Danach wurde es schrittweise zur Blaskapelle. Seit 2003 spielt es nur noch moderne Musik im Swing- und Big-Band-Sound. Das Orchester war immer eine Sportlerkapelle und gehört heute zum Musik- und Sportverein Ottendorf.

Geprobt wird jeden Donnerstag von 19.45 bis 21.45 Uhr im ehemaligen Ratssaal der Gemeinde Ottendorf, gegenüber der Turnhalle. Mitspiel-lnteressierte sind dort willkommen. (er)

Wir werden unterstützt von

Lust mitzumachen?

Du spielst ein Instrument und bist zwischen 12 und ungefähr 100 Jahre alt? Wenn Du Lust hast, bei uns mitzuspielen, kontaktiere uns gern.